Mit Werken von Aliocha Solovera, Amadeo Roldán, Gérard Grisey, Jiaying He, John Cage
Im Rahmen des renommierten Musikfestivals „NOW! elements“ sorgt neben Stammgast SPLASH - Perkussion NRW das gefeierte Schlagsextett „Ensemble S“ für pures Perkussion-Erleben – u.a. mit einem der zentralen Musikstücke über den Klang im Weltraum: „Le Noir de l'étoile“.
Bereits in der Antike war man sich sicher, dass der Weltraum klingt. Bis zum Beweis mussten aber Jahrtausende vergehen. Als der französische Komponist Gérard Grisey in den 1980er Jahren im kalifornischen Berkeley unterrichtete, spielte ihm ein Astronom Aufnahmen von kollabierten Sternen vor. Grisey war von diesen kosmischen Signalen derart fasziniert, dass er mit „Le Noir de l'étoile“ eines der zentralen Neue-Musik-Stücke über den Weltraum-Sound komponierte. Mit diesem Kultstück, das für sechs im Raum verteilte Schlagzeuger und Zuspielband geschrieben wurde, gibt Ensemble S sein Debüt beim Festival NOW!. Zuvor ist mit SPLASH ein Stammgast des Festivals zu erleben.
Die Philharmonie Essen richtet das NOW!-Festival 2025 gemeinsam mit der Folkwang Universität der Künste, dem Landesmusikrat NRW und der Gesellschaft für Neue Musik Ruhr e.V. aus. Das Festival wird gefördert von der Kunststiftung NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und der Ernst von Siemens Musikstiftung.
Bild: SPLASH - Perkussion NRW © Ricardo Gomez